© Thomas Rohrer


REPORTAGE, DOKUMENTATION und BERICHTE über den Acker Stadt Palast

Einladung zum „Mitackern“ Anete Colacioppa, künstlerische Leiterin des Acker Stadt Palast (ASP), über das zehnte Jubiläum der Spielstätte und den partizipativen Ansatz des Hauses

Berliner Morgenpost, Beilage Berliner Bühnen, Vorbericht zum Festival Público (30. November 2022)


Sinnliche Verführung – Mit dem Público Festival – 10 Jahre Acker Stadt Palast zeigt die Spielstätte die alle Sinne kitzelnde Bandbreite Ihres Programms.

Vorbericht von Friedhelm Teicke zum Festival Público, tip Berlin (24. November 2022)


Für immer und ewig markiert
Die Bewegungs- und Klanginstallation “Forever More” von João Cidade und Ferdinand Breil, aufgeführt im Acker Stadt Palast, hinterlässt neben unsichtbaren sinnlichen und emotionalen Spuren auch räumliche Spuren und beschäftigt sich mit den Fragen der Vergänglichkeit und Ewigkeit auf der Bühne.".

Rezension von Seda Niğbolu über Forever More, eine Koproduktion von Acker Stadt Palast. Tanzschreiber (Oktober 2020)


Alles Theater - Berlins Kulturlandschaft ist einzigartig.
Heiko Prengel BVG plus 11/19 Seite 12 und 13 (November 2020)


Stitching, movement and sound im Acker Stadt Palast
"Waghalsig experimentelle Musik lässt sich vorzüglich im Acker Stadt Palast erleben. Ein Beispiel sollen die Eindrücke der intermedialen Musik-Performance „Stitching, movement and sound“ liefern."
BERLIN UNDERGROUND MUSIC (27. Januar 2019)


EINTAUCHEN
Fotoblog von Dieter Hartwig
"John Cage Variations II, III, IV" von Anna Clementi im Acker Stadt Palast in Berlin.
im tanznetz.de - das tanzmagazin im internet (11. November 2018)


"Wer da jetzt stirbt, bleibt unklar" "(...) Der Acker Stadt Palast ist auf jeden Fall sehr lebendig."
"Während das große Theater noch davon redet, Grenzen zwischen Publikum und Kunst aufbrechen zu wollen, wird es im Hinterhof in der Ackerstraße einfach praktiziert."
Von Daphne Weber, taz (22. Dezember 2017)


"Brasilien trifft Berlin" von Ulrike Borowczyk
"Seit 2012 leitet Anete Colacioppo aus Sao Paulo die Bühne im Acker Stadt Palast. Und bietet Künstlern aus der freien Szene Raum für Performances, die neue Musik und Tanz miteinander verbinden"
Berliner Morgenpost / KulturMacher (12. April 2017)

"Ranzig und so schön: der Acker Stadt Palast"
von Gerlinde Jänicke - QIEZ der Tagesspiegel online (Februar 2016)

"Das Feld neu bestellen"
Der Berliner "Acker Stadt Palast"
Von Thomas Groetz
"In der 2012 gegründeten Berliner Spielstätte fördert die Freie Szene die Begegnung Neuer Musik mit zeitgenössischem Tanz"
Deutschlandradio Kultur / Soundcloud (22. September 2015)

"Überkreuz im Kurz- und Langformat - Tanz und Neue Musik in der Reihe Acker Deux Mi"
Tanzraumberlin Magazin April 2015

"Dance Before Christmas"
With the second Tanzen vor Weihnachten festival, Acker Stadt Palast invites dancers and the audience to meet.
Exberliner (12. Dezember 2014)

"Tanzen vor Weihnachten" internationales Tanzfestival,
RBB Brandenburg Aktuell (Dezember 2013)

"Schnapp, Schnapp, ja so ist die Natur" 'Tanzen vor Weihnachten' im ACKERSTADTPALAST
Berliner Zeitung (18. Dezember 2013)

"KunstStattRüben"
Das erste Acker'Festival erkundet den Reiz der Brache,
Tanzraumberlin Magazin (Sept./Okt. 2013)

"Freizeit ist Pflicht"
„Acker’Festival“ - Performancekunst im „AckerStadtPalast“,
Neues Deutschland (25. September 2013)


KRITIKEN und BERICHTE ZU VERANSTALTUNGEN

AUDIENCE REVIEW: The Search for a Chiliastic Moment: Paul Budraitis in "I Love That for You" in Berlin


Überraschende Bilder, fetzige Musik.

In allem: Eine schöne sommerliche Unterhaltung.

kultura-extra.de, Besprechung von André Sokolowski TINA KOMMT NICHT (26. Juni 2022)

Doch das alles tut dem Ganzen letztlich keinen Abbruch, nein, im Gegenteil: Die Menschenzeichnung sowie -darstellung wirkt sehr, sehr, sehr, sehr warm.

kultura-extra.de, Bericht zu Virgo Cluster + Evoke Compose Deploy Listen / Angelo Petracca von André Skolowski (13. Februar 2022)

Mittels Hoffnung, Liebe und Queerness entwerfen Mauney und Branco ein resilientes und heilendes Gegenkonzept zu den omnipräsenten heteronormativen und patriarchalen Familienstrukturen.

tanzschreiber.de, Besprechung Matrilineal von Janine Muckermann (22. Januar 2022)


Ein wundersam poetischer, humorvollen und hintergründiger Tanzabend ist den beiden Performenden Valeria Busdraghi und Jannis Polyzos mit "The other side" gelungen. Einerseits diese besonderen Zeiten reflektierend und andererseits universell als Geschichte einer Zweierbeziehung lesbar.

hamburgtheater.de, Besprechung THE OTHER SIDE von Birgit Schmalmack (05. Juli 2021)

Die Stimmgewalt der Oper Singenden und die zahlreichen Fertigkeiten der Musizierenden sind überragend. Ihre Leidenschaft und Energie ist schlichtweg ansteckend. Gekrönt wird das Multitalent der Darsteller allerdings von dem ganzheitlichen Produktionsergebnis: „Das Haus Dazwischen“ ist mehr als reine Unterhaltung. Das Stück vereint komische Episoden mit bitterernster Lebensrealität und verliert dabei nie aus den Augen was auf dem Spiel steht- die Zukunft urbaner Stadtentwicklung und welche Rollen wir darin spielen können.

UnAufgefordert, Besprechung DAS HAUS DAZWISCHEN von Laura Gramm (26. Juni 2021)

"Für immer und ewig markiert". Rezension von Seda Niğbolu über die Koproduktion von Acker Stadt Palast Forever More. Tanzschreiber (Oktober 2020)

Verstörende Ich-Begegnung
Mirella Brandi und Muep Etmo triggern die Psyche
von Christine Matschke
über FFOBIA SETOR
TanzRaumMagazin (AUSGABE JANUAR/FEBRUAR 2020)

"Umfangreiche Erkundung
CompanyHAA lädt drei Tage lang in den Acker Stadt Palast"
von Christine Matschke
über CompanyHAA Festival
TanzRaumBerlin Magazin (Mai/Juni 2019)

Stitching, movement and sound im Acker Stadt Palast
"Waghalsig experimentelle Musik lässt sich vorzüglich im Acker Stadt Palast erleben. Ein Beispiel sollen die Eindrücke der intermedialen Musik-Performance „Stitching, movement and sound“ liefern."
BERLIN UNDERGROUND MUSIC (27. Januar 2019)

EINTAUCHEN
Fotoblog von Dieter Hartwig
"John Cage Variations II, III, IV" von Anna Clementi im Acker Stadt Palast in Berlin.
im tanznetz.de - das tanzmagazin im internet (11. November 2018)

Mikrotonal - Kurzkritik über Sound Plasma Festival for microtonal music KULTUR-EXTRA online Magazin (24. Oktober 2018)

Breakfast Opera - Makiko Nishikaze / Maulwerker

"BAM! Berliner Festival für aktuelles Musiktheater - Moderner, performativer Theaterbegriff" von Uwe Friedrich bei Deutschlandfunk Kultur (23. September 2018)

Breakfast Opera - Makiko Nishikaze / Maulwerker
Das BAM!-Festival hat begonnen
Allen Klagen über zu geringe öffentliche Gelder zum Trotz: Berlin ist auch weiterhin die Hauptstadt der freien Kulturszene- Gerade in Sachen freies Musiktheater gibt es kaum eine andere europäische Metropole, in der so intensiv experimentiert wird. Am Donnerstagabend hat das Festival BAM! begonnen, das an vier Tagen mehr als 30 Vorstellungen präsentiert. Barbara Wiegand war bei der Eröffnungsveranstaltung dabei.
Barbara Wiegand | rbb 24 | Fr 21.09.2018 | 06:55 | Kultur

BOLERO - Das Tanzkollektiv RichterMeyerMarx choreografiert Interviews als Feminismus-Update und Utopiesuche.
Zitty Magazin (07. Juni 2018)
über Bolero

"Wenn nichts mehr passt"
DerFreitag (Juni 2018)
Über FEMALE REFUGEES WARTEN AUF GO.DOT

"Der kleine Unterschied"
KULTURA-EXTRA online Magazin (21. April 2018)
über Bolero

RBB Kulturnotizen / Stillbruch
+ "Pacifico Exercises"
im Acker Stadt Palast (04. März 2018)

"Zählen, ohne zu stolpern"
Konzentration der Experimentalkräfte zwischen Freejazz, Rock und Lärm: Trevor Dunn, Balázs Pándi und mOck spielten am Montagabend in unterschiedlichen Line-ups im Acker Stadt Palast
Von Thomas Mauch
TAZ (29.11.2017)


"Schnecke und Spiegelung – „THE MARK ON THE WALL“ – Musiktheater von Stepha Schweiger" von Hans-Peter Graf, Kritik zu The Mark on the Wall bei
nmz (23.Oktober 2017)

Kritik zu TWILIGHT: Kultura-Extra (September 2017)

"Unsex the bitches" von Charlotte Riggert, Rezension über THE PLAGUE OF DESIRE von Jahman Davine bei
Tanzschreiber/TanzRaumBerlin (01. Juni 2017)

"Körperliches Zeitungslesen" von Charlotte Riggert, Rezension über MUT von Motimaru Dance Company bei Tanzschreiber/TanzRaumBerlin (06. April 2017)

"Von der Mutterbrust" von Susanne Gietl,
Rezension über ETERNAL RETURN von Revolver Dance Theatre bei Tanzschreiber/TanzRaumBerlin (08. Februar 2017)

"Meine Biskuitrolle kriegt ihr nicht" Von Astrid Kaminski
Rezension über Faucet von Tarren Johnson
Tanzschreiber (September 2016)

Kritik zu KOMMT EIN MANN ZUR WELT
"Stimmen im Kopf: (Un-)Kultur und die Vorstellung von mentaler Gesundheit"
Carta Autorenblog, Mai 2016
Zitty Magazin (Mai 2016)

"Multimediales Kaleidoskop
"TOKAPIM" im Acker Stadt Palast"
Tanzraumberlin Magazin (April 2016)

Kritik zu Stilleben mit Jagdbeute
von G.A. Beckmann (Januar 2016)

TUZUB 37 nach Paul Gurk - Uraufführung Berliner Experimentalmusik-Duo MENSCH MENSCH MENSCH entreißt dystopischen Roman aus der NS-Zeit dem Totalvergessen / "Graue" Un-Zukunft
Freitag und Kultura-Extra, 02. September 2015)

"Gottlos" von Siciliano Contemporary Ballet,
TV.Berlin (Oktober 2015)

MOVIMENTO PARA UM HOMEM SÓ/ Zwei kann manchmal öde-einsam sein
Freitag und Kultura-Extra (07. Juli 2015)

Kritik zu ABSOLUTION
Kulturfeuilleton Spandau (Mai 2015)

"Schutz bietet nur die nackte Haut allein"
Kritik zu "UseYourName"
Tanznetz (09. Februar 2015)

"Chasing Silence (Moo Kim) im Acker Stadt Palast"
Tip Magazin, 16.05.2014

Kritik zu "Bérénice"
Unruhe im Oberrang (25. April 2014)

The Monkey – ou o Relatório à Academia
www.berlinda.org - Kulturmagazin für Berlin und die portugiesischsprachige Welt (Januar 2014)

Kritik zu "artaud.research / INVASOR"
Unruhe im Oberrang (16. Januar 2014)

Kritik zu „artaud.research“ Januar 2014 &
Kritik zu „Tanzen vor Weihnachten“ Dezember 2013
Kulturfeuilleton Spandau (Dez. 2013/Januar 2014)

"The Beautiful Guests" - Opera av Klaus Lang, koncept: Klaus Lang & Sabine Maier.
23 oktober 2013, Acker Stadt Palast, Berlin,
Nutida Musik # 2, Stockholm (Journal für zeitgenössische Musik und Klangkunst) (November 2013)

Review: Torstraßen Festival
berlincraze.blogspot.de (18. September 2013)

"Das Nein als Pleonasmus"
Die Berliner Nein-Bande deklamiert die Negation im AckerStadtPalast
Junge Welt (01. Dezember 2012)


ANKÜNDIGUNGEN und TAGESTIPPS


"Doublebill Evening von Tobias Weikamp:
'Unten ohne' & 'Fever Dreams'
MONTAGSTIPPS mit den Tanzempfehlungen vom 2.3.2020
Tanzbüro Berlin (März 2020)

"Sechs Tage für fünf Jahre"
Neue Musik und Tanz am Acker Stadt Palast
Tanzen vor Weihnachten
12. – 17. Dezember 2017
tanzraumberlin (November/Dezember 2017)

Himmel Über
Tip Magazin (Mai 2016)

Stilleben mit Jagdbeute
Tip Magazin (Januar 2016)

Capturing A White Bird
Zitty Magazin, Tip Magazin (Januar 2016)

Künste des Augenblicks
Klang- und Bewegungserweiterung hoch zwei
Tanzraumberlin Magazin (September/Oktober 2015)

"Opera Lab - Im Feld #2 - Objectarium" (Ankündigung)
Tanzraumberlin Magazin (März/April 2015)

nk eiland - neues kammerspiel: "Glückliche Tage" von Samuel Beckett
Theaterkompass (09. Februar 2015)

"A Voice Of Our Common Madness/ NaNa",
Tip Magazin (30. Juli 2014)

Ricardo Gali: "PLAY.PARTY.[BER]"
Tanzraumberlin Magazin (Februar 2014)

"Tanzen vor Weihnachten"
Pick of the day - Visit.Berlin.de (Dezember 2013)

RUNDFUNKAUFZEICHNUNGEN


Berlin im Quadrat
Aufzeichnung im Acker Stadt Palast
Deutschlandfunk, Sendung: Musik-Panorama (18. November 2013)